Grundlagen der Informatik 3

Grundlagen der Informatik 3

Studienbereich

  • Bachelor-Studienabschnitt, Pflichtfach, Empfohlenes Semester: 3. Semester

Anzahl Leistungspunkte (LP)

  • 5 (= 150 Stunden Lernzeit)

Fach

  • Grundlagen der Informatik und Programmierung

Modulbeauftragte

  • Prof. Dr. Helmut Balzert / Prof. Dr. Jürgen Priemer

Verwendung des Moduls

  • Bachelor-Studiengang: Web- & Medieninformatik
  • Bachelor-Studiengang: Wirtschaftsinformatik
  • Wissenschaftliche Informatik-Weiterbildung Online: Anwendungs-Programmierer

Lernergebnisse / Kompetenzen

  • Aufbauend auf den Kenntnissen zur strukturierten, prozeduralen und objektorientierten Programmierung in Java wird der Studierende in diesem Modul in die Lage versetzt, vollständige Anwendungen von der Benutzungsoberfläche über das Fachkonzept bis hin zur Datenbankanbindung zu programmieren.
  • Es werden Fallstudien zu drei Anwendungsdomänen präsentiert, so dass der Studierende anschließend in der Lage ist, eigene, analoge Anwendungen für die jeweilige Anwendungsdomäne zu entwickeln.
  • Außerdem sind die Studierenden in der Lage, mit der IDE Eclipse umzugehen.

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

GUIs - der Schnelleinstieg

  • Testen von GUIs
  • GUI-Grafikeditoren
  • Applets - Java im Webbrowser
  • Grafikprogrammierung - eine Einführung
  • Ereignisverarbeitung im Detail
  • GUI-Gestaltung - Theorie und Praxis

Forward- und Reverse-Engineering

  • Persistenz mit RDB
  • Exkurs: Nebenläufigkeit
  • Betriebswirtschaftliche Anwendungen

Exkurs: XML

  • Technische Anwendungen
  • Intelligente Spiele

Lehrformen/Prüfungen

Lehrformen/Prüfungen

Lehrformen

  • Die Inhalte stehen sowohl als Online-Kurs als auch als Lehrbuch zum Selbststudium zur Verfügung. Die einzelnen Konzepte werden Schritt für Schritt aufeinander aufbauend in kleinen, überschaubaren Wissensbausteinen/Kapiteln vermittelt. Besonderer Wert wird auf jeweils vollständige Beispiele gelegt, die selbst weiterentwickelt werden können. Drei Fallstudien aus verschiedenen Anwendungsdomänen werden systematisch entwickelt. Eine Reihe von Animationen erläutern dynamische Vorgänge. Selbsttestaufgaben mit Musterlösungen erlauben es, die erworbenen Programmierfähigkeiten zu überprüfen.
  • Am Anfang und am Ende jedes Wissensbausteins können die bereits vorhandenen Fähigkeiten oder die im Wissensbaustein erworbenen Fähigkeiten anhand von Tests und Aufgaben überprüft werden.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Formal: keine
  • Inhaltlich: Modul Grundlagen der Informatik 1 sollte absolviert sein.
  • Inhaltlich: Modul Grundlagen der Informatik 2 sollte absolviert sein.

Prüfungsformen

  • Zweistündige schriftliche Präsenzklausur, die bei Nichtbestehen zweimal wiederholt werden kann. Werden alle Aufgaben richtig gelöst, dann erhält man 100 Punkte. Um die Klausur zu bestehen sind 50 Punkte notwendig.
  • Hilfsmittel: Alle handschriftlichen oder gedruckten Unterlagen.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Präsenzklausur

  • Folgende Voraussetzungen müssen für die Zulassung zur Präsenzklausur erfüllt sein: 70% aller Tests, die zu dem jeweiligen Modul gehören, müssen in der W3L-E-Learning-Plattform bestanden werden. Jeder Test kann beliebig oft wiederholt werden. Tests werden in der W3L-E-Learning-Plattform automatisch ausgewertet. Folgende Testformen stehen zur Verfügung: Single Choice, Multiple Choice, Fill In, Zuordnungstests, Anordnungstests, Hot-Spot-Tests. Zu den Tests gibt es Tipps und Begründungen für die jeweilige Lösung.
  • Ist die vorherige Voraussetzung erfüllt, dann wird automatisch ein Online-Abschlusstest freigeschaltet (Dauer 30 Minuten). Um den Abschlusstest zu bestehen, müssen 70 von 100 Punkten erreicht werden. Ein gutes Abschneiden bei dem Online-Abschlusstest wird mit Bonuspunkten belohnt. Wird der Abschlusstest dreimal nicht bestanden, dann ist ein Gespräch mit dem Leiter des Studiengangs und dem zugehörigen Autor erforderlich.

Literatur/Kurs

Literatur/Kurs

Literatur

  • Buch: Java: Java-Anwendungen programmieren - Von der GUI-Programmierung bis zur Datenbankanbindung von Helmut Balzert und Jürgen Priemer, 3. Auflage

Weiterführende Literatur

  • Ullenborn, Christian; Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, Bonn, 2010, 9. Auflage; Umfassendes Nachschlagewerk zu Java

Online-Kurs

  • Java: Anwendungen programmieren

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