Software-Management 1

Software-Management 1

Studienbereich

  • Bachelor-Studienabschnitt, Pflichtfach, Empfohlenes Semester: 6. Semester

Anzahl Leistungspunkte (LP)

  • 5 (= 150 Stunden Lernzeit)

Fach

  • Softwaretechnik

Modulbeauftragter

  • Prof. Dr. Helmut Balzert

Verwendung des Moduls

  • Bachelor-Studiengang: Web- & Medieninformatik (Empfohlenes Semester: 4. Semester)
  • Bachelor-Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Empfohlenes Semester: 5. Semester)
  • Wissenschaftliche Informatik-Weiterbildung Online: Software-Manager

Lernergebnisse / Kompetenzen

  • Nach der Durcharbeitung dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage Prozess- und Qualitätsmodelle der Softwaretechnik einzeln zu beschreiben, ihre Vor- und Nachteile aufzuzählen und Zusammenhänge zwischen den Modellen aufzuzeigen.
  • Ist der Studierende im IT-Bereich tätig, dann kann er nach Durcharbeitung des Moduls für seinen eigenen Bereich die richtige Auswahl für ein Prozess- und Qualitätsmodell treffen.
  • Ein weiteres Lernziel besteht darin, die Arbeit im Team zu üben. Dazu ist eine Aufgabe aus dem Themenbereich "Manuelle Prüfmethoden" in einem Team bestehend aus 3 bis 5 Teilnehmern gemeinsam zu bearbeiten. Der Tutor teilt den Teammitgliedern Rollen zu. Das Team erhält eine Review-Aufgabe, die jedes Teammitglied entsprechend seiner Rolle bearbeiten muss. Anschließend findet über die W3L-Plattform eine moderierte Review-Sitzung statt.

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

Es wird ein Überblick über Prozess- und Qualitätsmodelle der Softwaretechnik gegeben.

Die Prozess- und Qualitätsmodelle werden definiert, vorgestellt, klassifiziert und bewertet.

Prozess­ und Qualitätsmodelle

  • Was ist ein Prozessmodell?
  • Was ist ein Qualitätsmodell?
  • Qualitätsmanagement
  • Manuelle Prüfmethoden (mit Aufgabe in Teamarbeit)
  • Basismodelle
  • Rahmenmodelle
  • Monumentale Modelle
  • Agile Modelle
  • Vergleich, Trends, Auswahl

Lehrformen/Prüfungen

Lehrformen/Prüfungen

Lehrformen

  • Die Inhalte stehen sowohl als Online-Kurs als auch als Lehrbuch zum Selbststudium zur Verfügung. Die einzelnen Konzepte werden Schritt für Schritt aufeinander aufbauend in kleinen, überschaubaren Wissensbausteinen/Kapiteln vermittelt. Besonderer Wert wird auf jeweils vollständige Beispiele gelegt, die selbst weiterentwickelt werden können. Selbsttestaufgaben mit Musterlösungen erlauben es, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu überprüfen.
  • Am Anfang und am Ende jedes Wissensbausteins können die bereits vorhandenen Fähigkeiten oder die im Wissensbaustein erworbenen Fähigkeiten anhand von Tests und Aufgaben überprüft werden.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Formal: keine
  • Inhaltlich: Modul Grundlagen der Informatik 1 sollte absolviert sein.
  • Inhaltlich: Modul Grundlagen der Informatik 2 sollte absolviert sein.
  • Inhaltlich: Hilfreich sind Kenntnisse aus dem Modul Grundlagen der Informatik 3.

Prüfungsformen

  • Zweistündige schriftliche Präsenzklausur, die bei Nichtbestehen zweimal wiederholt werden kann. Werden alle Aufgaben richtig gelöst, dann erhält man 100 Punkte. Um die Klausur zu bestehen sind 50 Punkte notwendig.
  • Hilfsmittel: Keine Hilfsmittel zugelassen.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Präsenzklausur

  • Folgende Voraussetzungen müssen für die Zulassung zur Präsenzklausur erfüllt sein: 70% aller Tests, die zu dem jeweiligen Modul gehören, müssen in der W3L-E-Learning-Plattform bestanden werden. Jeder Test kann beliebig oft wiederholt werden. Tests werden in der W3L-E-Learning-Plattform automatisch ausgewertet. Folgende Testformen stehen zur Verfügung: Single Choice, Multiple Choice, Fill In, Zuordnungstests, Anordnungstests, Hot-Spot-Tests. Zu den Tests gibt es Tipps und Begründungen für die jeweilige Lösung.
  • Ist die vorherige Voraussetzung erfüllt, dann wird automatisch ein Online-Abschlusstest freigeschaltet (Dauer 30 Minuten). Um den Abschlusstest zu bestehen, müssen 70 von 100 Punkten erreicht werden. Ein gutes Abschneiden bei dem Online-Abschlusstest wird mit Bonuspunkten belohnt. Wird der Abschlusstest dreimal nicht bestanden, dann ist ein Gespräch mit dem Leiter des Studiengangs und dem zugehörigen Autor erforderlich.
  • Voraussetzung für die Zulassung zur Präsenzklausur ist die erfolgreiche Bearbeitung einer Teamaufgabe.

Literatur/Kurs

Literatur/Kurs

Literatur

  • Buch: Lehrbuch der Software-Technik - Softwaremanagement von Helmut Balzert, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2008, 2. Auflage

Online-Kurs

  • Softwaremanagement - Prozess- & Qualtitätsmodelle

Wir beraten Sie gerne, rufen Sie uns an!

Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr, Tel. 0231 / 61 804 - 126