Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz

Studienbereich

  • Bachelor-Studienabschnitt, Basiskompetenz Beruf, Wahlkatalog 1, Empfohlenes Semester: 1. / 2. Semester

Anzahl Leistungspunkte (LP)

  • 5 (= 150 Stunden Lernzeit)

Fach

  • Außerfachliche Grundlagen

Modulbeauftragte

  • Susanne Fischer, Katja Sträde

Verwendung des Moduls

  • Bachelor-Studiengang: Web- & Medieninformatik
  • Bachelor-Studiengang: Wirtschaftsinformatik
  • Wissenschaftliche Informatik-Weiterbildung Online: Anwendungsprogrammierer

Lernergebnisse / Kompetenzen

  • Nach Durcharbeitung dieses Moduls können die Studierenden über sich selbst reflektieren und wissen, auf was sie im Umgang mit anderen achten müssen.

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

TEIL I: Umgang mit sich Selbst

Selbstkonzept

  • Selbstwahrnehmung
  • Selbstreflexion
  • Abgrenzung
  • Disziplin
  • Check der Persönlichkeit

Zielkompetenz

  • Die persönliche Vision
  • Lebenslanges Lernen
  • Entwicklung und Festlegung realistischer Ziele
  • SMART-Check

Umgang mit hohen Anforderungen

  • Was ist Stress - Definition und Bedeutung
  • Stressmanagement

Selbstcoaching

Motivierungsvermögen

  • Selbstmotivation / Flow
  • Fremdmotivation

TEIL II: Umgang mit Anderen

Empathie

Kommunikation

  • Akzeptanz und Wertschätzung
  • Verbale Kommunikation

Konfliktfähigkeit

  • Konfliktarten
  • Konfliktmanagement
  • Konstruktive Konfliktlösung

Teamfähigkeit

  • Diagnosefähigkeit
  • Kooperationsbereitschaft
  • Das Team - Aufgaben und Möglichkeiten
  • Teamleitung - Steuerung von Arbeitsprozessen

Gesprächsführung

  • Telefongespräche
  • Team und Gruppengespräche
  • Konfliktgespräche
  • Gespräche im interkulturellen Kontext
  • Verhandlungstechnik

Lehrformen/Prüfungen

Lehrformen/Prüfungen

Lehrformen

  • Die Inhalte stehen sowohl als Online-Kurs als auch als Lehrbuch zum Selbststudium zur Verfügung. Die einzelnen Konzepte werden Schritt für Schritt aufeinander aufbauend in kleinen, überschaubaren Wissensbausteinen/Kapiteln vermittelt.
  • Am Anfang und am Ende jedes Wissensbausteins können die bereits vorhandenen Fähigkeiten oder die im Wissensbaustein erworbenen Fähigkeiten anhand von Tests und Aufgaben überprüft werden.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Formal: keine
  • Inhaltlich: keine

Prüfungsformen

  • Zweistündige schriftliche Präsenzklausur, die bei Nichtbestehen zweimal wiederholt werden kann. Werden alle Aufgaben richtig gelöst, dann erhält man 100 Punkte. Um die Klausur zu bestehen sind 50 Punkte notwendig.
  • Hilfsmittel: Keine Hilfsmittel zugelassen.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Präsenzklausur

  • Folgende Voraussetzungen müssen für die Zulassung zur Präsenzklausur erfüllt sein: 70% aller Tests, die zu dem jeweiligen Modul gehören, müssen in der E-Learning-Plattform bestanden werden. Jeder Test kann beliebig oft wiederholt werden. Tests werden in der E-Learning-Plattform automatisch ausgewertet. Folgende Testformen stehen zur Verfügung: Single Choice, Multiple Choice, Fill In, Zuordnungstests, Anordnungstests, Hot-Spot-Tests. Zu den Tests gibt es Tipps und Begründungen für die jeweilige Lösung.
  • Ist die vorherige Voraussetzung erfüllt, dann wird automatisch ein Online-Abschlusstest freigeschaltet (Dauer 30 Minuten). Um den Abschlusstest zu bestehen, müssen 70 von 100 Punkten erreicht werden. Ein gutes Abschneiden bei dem Online-Abschlusstest wird mit Bonuspunkten belohnt. Wird der Abschlusstest dreimal nicht bestanden, dann ist ein Gespräch mit dem Leiter des Studiengangs und dem zugehörigen Autor erforderlich.

Literatur/Kurs

Literatur/Kurs

Literatur

  • Buch: Soziale Kompetenz von Susanne Fischer und Katja Sträde

Weiterführende Literatur

  • Hedwig Kellner, Soziale Kompetenz. Für Ingenieure, Informatiker und Naturwissenschaftler, Hanser Verlag, 2006

Online-Kurs

  • Soziale Kompetenz

Wir beraten Sie gerne, rufen Sie uns an!

Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr, Tel. 0231 / 61 804 - 126