Strategisches Management & Controlling

Strategisches Management & Controlling

Studienbereich

  • Bachelor-Studienabschnitt, Pflichtfach

Anzahl Leistungspunkte (LP)

  • 5 (= 150 Stunden Lernzeit)

Fach

  • BWL

Modulbeauftragter

  • Prof. Dr. Uwe Schmitz

Verwendung des Moduls

  • Bachelor-Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Pflichtfach, empfohlenes Semester: 6. Semester)

Lernergebnisse / Kompetenzen

  • Die Studierenden lernen, wie sich das strategische Management aus der Kostenrechnung entwickelt hat und wie die einzelnen Elemente aus BWL1 und BWL2 zu einem Gesamtkonzept des strategischen Managements zusammengeführt werden.
  • Darüber hinaus lernen die Studierenden, dass das unternehmerische Umfeld einer Dynamik unterliegt und wie Unternehmen mit dieser Dynamik umgehen.

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

Die bisher gelehrten Ansätze zu BWL 1 und BWL 2 werden zu einem Konzept zusammengeführt und um aktuelle Fragestellungen des strategischen Managements ergänzt, z.B. um das Risikomanagement und um einen Ansatz zu Verhaltensweisen der Mitarbeiter (Compliance) sowie Ansätze einer strategischen Entscheidungsfindung.


Im Rahmen des Controlling werden alle Fragen der Budgetierung (Budgetary Control Modell, Advanced Budgeting, Beyond Budgeting) vertieft und ihre Bedeutung für das strategische Management dargestellt. Die Dynamik des unternehmerischen Umfeldes wird beschrieben und es wird dargestellt, dass ein strategisches Management für Unternehmen ein Instrument ist, mit dieser Dynamik umzugehen.

Lehrformen/Prüfungen

Lehrformen/Prüfungen

Lehrformen

  • Die Inhalte stehen sowohl als Online-Kurs als auch als Lehrbuch zum Selbststudium zur Verfügung. Die einzelnen Konzepte werden Schritt für Schritt aufeinander aufbauend in kleinen, überschaubaren Wissensbausteinen/Kapiteln vermittelt. Besonderer Wert wird auf jeweils vollständige Beispiele gelegt, die selbst weiterentwickelt werden können. Selbsttestaufgaben mit Musterlösungen erlauben es, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu überprüfen.
  • Am Anfang und am Ende jedes Wissensbausteins können die bereits vorhandenen Fähigkeiten oder die im Wissensbaustein erworbenen Fähigkeiten anhand von Tests und Aufgaben überprüft werden.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Formal: Modul Betriebswirtschaftslehre 1
  • Inhaltlich: Modul Betriebswirtschaftslehre 2

Prüfungsformen

  • Zweistündige schriftliche Präsenzklausur, die bei Nichtbestehen zweimal wiederholt werden kann. Werden alle Aufgaben richtig gelöst, dann erhält man 100 Punkte. Um die Klausur zu bestehen sind 50 Punkte notwendig.
  • Hilfsmittel: Keine Hilfsmittel erlaubt!

Voraussetzungen für die Zulassung zur Präsenzklausur

  • Folgende Voraussetzungen müssen für die Zulassung zur Präsenzklausur erfüllt sein: 70% aller Tests, die zu dem jeweiligen Modul gehören, müssen in der E-Learning-Plattform bestanden werden. Jeder Test kann beliebig oft wiederholt werden. Tests werden in der E-Learning-Plattform automatisch ausgewertet. Folgende Testformen stehen zur Verfügung: Single Choice, Multiple Choice, Fill In, Zuordnungstests, Anordnungstests, Hot-Spot-Tests. Zu den Tests gibt es Tipps und Begründungen für die jeweilige Lösung.
  • Ist die vorherige Voraussetzung erfüllt, dann wird automatisch ein Online-Abschlusstest freigeschaltet (Dauer 30 Minuten). Um den Abschlusstest zu bestehen, müssen 70 von 100 Punkten erreicht werden. Ein gutes Abschneiden bei dem Online-Abschlusstest wird mit Bonuspunkten belohnt. Wird der Abschlusstest dreimal nicht bestanden, dann ist ein Gespräch mit dem Leiter des Studiengangs und dem zugehörigen Autor erforderlich.

Literatur/Kurs

Literatur/Kurs

Literatur

  • Buch: Strategisches Management & Controlling von Klaus Mentzel

Weiterführende Literatur

  • Arbeitskreis Corporate Compliance, Kodex zur Abgrenzung von legaler Kundenpflege und Korruption, Düsseldorf 2009.
  • Biesel, H. H.: Turnaround im Vertrieb, 1. Auflage 2004, Wiesbaden, ISBN 3-409-12453-5
  • Baum, H.-G.; Coenenberg, A. G.; Günther, T.: Strategisches Controlling, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-7910-2545-2
  • Clausen H.; Reitzhammer, S.: Das neue Unternehmensrating nach Basel II, Merching 2002, ISBN 3-89827-492-6

Online-Kurs

  • Strategisches Management & Controlling

Wir beraten Sie gerne, rufen Sie uns an!

Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr, Tel. 0231 / 61 804 - 126