Web Engineering

Web Engineering

Studienbereich

  • Bachelor-Studienabschnitt, Wahlkatalog 2, Empfohlenes Semester: 5./6. Semester

Anzahl Leistungspunkte (LP)

  • 5 (= 150 Stunden Lernzeit)

Fach

  • Web- und Medien-Informatik

Modulbeauftragter

  • Prof. Dr. Jürgen Priemer

Verwendung des Moduls

  • Bachelor-Studiengang: Web- & Medieninformatik

Lernergebnisse / Kompetenzen

  • Nach Durcharbeitung dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage Webanwendungen unter Verwendung der Ajax-Technik zu programmieren.
  • Sie können die Funktionsweise der Ajax-Technik erklären und können clientseitige JavaScript-Frameworks einsetzen.
  • Sie wissen, was man unter Web 2.0 versteht.
  • Sie kennen serverseitige Ajax-Frameworks und wissen was Mashups sind.
  • Sie können die neuen Eigenschaften von HTML5 nutzen, ebenso wie den Google App-Service.

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

  • Web 2.0
  • Ajax
  • Clientseitige JavaScript-Frameworks mit Ajax-Funktionalität
  • Serverseitige Ajax-Frameworks
  • Mashups
  • HTML5
  • Nutzung von Google App-Service

Lehrformen/Prüfungen

Lehrformen/Prüfungen

Lehrformen

  • Die Inhalte stehen sowohl als Online-Kurs als auch als Lehrbuch zum Selbststudium zur Verfügung. Die einzelnen Konzepte werden Schritt für Schritt aufeinander aufbauend in kleinen, überschaubaren Wissensbausteinen/Kapiteln vermittelt. Besonderer Wert wird auf jeweils vollständige Beispiele gelegt, die selbst weiterentwickelt werden können. Eine Fallstudien wird systematisch entwickelt. Selbsttestaufgaben mit Musterlösungen erlauben es, die erworbenen Programmierfähigkeiten zu überprüfen.
  • Am Anfang und am Ende jedes Wissensbausteins können die bereits vorhandenen Fähigkeiten oder die im Wissensbaustein erworbenen Fähigkeiten anhand von Tests und Aufgaben überprüft werden.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Formal: keine
  • Inhaltlich: Prüfung im Modul Grundlagen der Informatik 1 sollte bestanden sein.
  • Inhaltlich: Prüfung im Modul Grundlagen der Informatik 2 sollte bestanden sein.
  • Inhaltlich: Prüfung im Modul Web-Programmierung sollte bestanden sein.
  • Inhaltlich: Modul Skriptsprachen erleichtert das Verständnis.

Prüfungsformen

  • Zweistündige schriftliche Präsenzklausur, die bei Nichtbestehen zweimal wiederholt werden kann. Werden alle Aufgaben richtig gelöst, dann erhält man 100 Punkte. Um die Klausur zu bestehen sind 50 Punkte notwendig.
  • Hilfsmittel: Keine Hilfsmittel zugelassen.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Präsenzklausur

  • Folgende Voraussetzungen müssen für die Zulassung zur Präsenzklausur erfüllt sein: 70% aller Tests, die zu dem jeweiligen Modul gehören, müssen in der E-Learning-Plattform bestanden werden. Jeder Test kann beliebig oft wiederholt werden. Tests werden in der E-Learning-Plattform automatisch ausgewertet. Folgende Testformen stehen zur Verfügung: Single Choice, Multiple Choice, Fill In, Zuordnungstests, Anordnungstests, Hot-Spot-Tests. Zu den Tests gibt es Tipps und Begründungen für die jeweilige Lösung.
  • Ist die vorherige Voraussetzung erfüllt, dann wird automatisch ein Online-Abschlusstest freigeschaltet (Dauer 30 Minuten). Um den Abschlusstest zu bestehen, müssen 70 von 100 Punkten erreicht werden. Ein gutes Abschneiden bei dem Online-Abschlusstest wird mit Bonuspunkten belohnt. Wird der Abschlusstest dreimal nicht bestanden, dann ist ein Gespräch mit dem Leiter des Studiengangs und dem zugehörigen Autor erforderlich.

Literatur/Kurs

Literatur/Kurs

Literatur

  • Buch: Web 2.0-Anwendungen mit Ajax von Jürgen Priemer, W3L-Verlag, 2012

Weiterführende Literatur

  • Dumke, R.; Lother, M.; Wille, C.; Zbrog, F.: Web Engineering, Pearson, München, 2003
  • Friedlein, A.: Web Project Management, Morgan Kaufmann, San Francisco, 2001

Online-Kurs

  • Web 2.0-Anwendungen mit Ajax

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