Web-Programmierung

Web-Programmierung

Studienbereich

  • Bachelor-Studienabschnitt, Pflichtfach

Anzahl Leistungspunkte (LP)

  • 5 (= 150 Stunden Lernzeit)

Fach

  • Web- und Medien-Informatik (Web- & Medieninformatik)
  • Softwaretechnik (Wirtschaftsinformatik)

Modulbeauftragter

  • Prof. Dr. Heide Balzert

Verwendung des Moduls

  • Bachelor-Studiengang: Web- & Medieninformatik (Pflichtfach, empfohlenes Semester: 2. Semester)
  • Bachelor-Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Pflichtfach, empfohlenes Semester: 4. Semester)
  • Wissenschaftliche Informatik-Weiterbildung Online: Web-Frontend-Programmierer, Web-Entwickler
  • Wissenschaftliche Informatik-Weiterbildung Online: Web-Frontend-Programmierer, Web-Entwickler

Lernergebnisse / Kompetenzen

  • Nach Durcharbeitung des Moduls besitzen die Studierenden einen Überblick über alle wichtigen Web-Techniken, die heute für die Web-Programmierung eingesetzt werden.
  • Die Studierenden haben ein "Gefühl" für die jeweilige Web-Technik, d.h. sie können in der jeweiligen Web-Technik kleine Beispiele selbst programmieren und die entsprechenden Software-Werkzeuge dafür einsetzen.
  • Sie können die Basistechniken HTML, CSS und JavaScript in eigenen Programmen verwenden.
  • Sie kennen die Konzepte der deklarativen Sprache XML. Unter Einsatz der Programmiersprachen PHP, JSP und ASP.Net können Sie einfache Web-Anforderungen zu realisieren.
  • Die Studierenden sind in der Lage, die verschiedenen Web-Techniken im Quervergleich mit ihren Möglichkeiten, Vor- und Nachteilen für bestimmte Anforderungen einzuschätzen.

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

XHTML

  • XHTML-Dokument
  • XHTML-Dokumente verlinken
  • Bilder in XHTML-Dokumenten
  • XHTML-Tabellen
  • XHTML-Bereiche
  • XHTML-Formulare
  • HTML5

CSS

  • CSS-Stilvorlagen
  • Klassen- & ID-Selektoren
  • Mit CSS gestalten
  • Vererbung, Spezifizität, Kaskadierung
  • Tabellengestaltung mit CSS
  • Layout gestalten mit float
  • Absolutes Seitenlayout

JavaScript

  • Was ist JavaScript?
  • Erstes JavaScript-Programm
  • Document Object Model
  • Event-Handler
  • JavaScript: Formulare validieren
  • JavaScript-Sprachelemente

XML

  • XML Terminologie
  • XML-Datei
  • DTD-Datei
  • XML-Parser
  • XML-Schema 1
  • XML-Schema 2
  • XSL-Stylesheet
  • XML-Elemente im Überblick

PHP

  • Was ist PHP?
  • Erstes PHP-Programm
  • PHP: Formular
  • PHP: Kontrollstrukturen
  • PHP: Funktionen
  • Dateiverarbeitung mit PHP
  • Gästebuch mit PHP
  • PHP-Elemente im Überblick

JSP

  • Was ist JSP?
  • Erstes JSP-Programm
  • Direktiven und implizite Objekte
  • Funktionen und Klassen in JSP
  • JSP: Kontrollstrukturen
  • JSP: Formulare
  • JSP: Formulare validieren
  • JSP-Dateien strukturieren
  • JSP: Gästebuch
  • Formular Gästebuch
  • JSP: Datenverwaltung
  • JSP: Gästebuch erstellen
  • Gästebuch & Haftung
  • JSP-Elemente im Überblick

ASP.NET

  • Was ist ASP.NET?
  • Erste ASP.NET- Web Form
  • C#: Funktionen und Klassen
  • C#: Kontrollstrukturen
  • Code Behind Technik
  • ASP.NET-Formulare
  • ASP.NET-Formulare validieren
  • C# und ASP.NET-Elemente im Überblick

Ajax

Lehrformen/Prüfungen

Lehrformen/Prüfungen

Lehrformen

  • Die Inhalte stehen sowohl als Online-Kurs als auch als Lehrbuch zum Selbststudium zur Verfügung. Die einzelnen Konzepte werden Schritt für Schritt aufeinander aufbauend in kleinen, überschaubaren Wissensbausteinen/Kapiteln vermittelt. Besonderer Wert wurde auf durchgängige Beispiele zum einfachen Vergleich der Web-Techniken gelegt. Selbsttestaufgaben mit Musterlösungen erlauben es, die erworbenen Programmierfähigkeiten zu überprüfen.
  • Am Anfang und am Ende jedes Wissensbausteins können die bereits vorhandenen Fähigkeiten oder die im Wissensbaustein erworbenen Fähigkeiten anhand von Tests und Aufgaben überprüft werden.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Formal: keine
  • Inhaltlich: Modul Grundlagen der Informatik 1 sollte absolviert sein.

Prüfungsformen

  • Zweistündige schriftliche Präsenzklausur, die bei Nichtbestehen zweimal wiederholt werden kann. Werden alle Aufgaben richtig gelöst, dann erhält man 100 Punkte. Um die Klausur zu bestehen sind 50 Punkte notwendig.
  • Hilfsmittel: Alle handschriftlichen oder gedruckten Unterlagen.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Präsenzklausur

  • Folgende Voraussetzungen müssen für die Zulassung zur Präsenzklausur erfüllt sein: 70% aller Tests, die zu dem jeweiligen Modul gehören, müssen in der W3L-E-Learning-Plattform bestanden werden. Jeder Test kann beliebig oft wiederholt werden. Tests werden in der W3L-E-Learning-Plattform automatisch ausgewertet. Folgende Testformen stehen zur Verfügung: Single Choice, Multiple Choice, Fill In, Zuordnungstests, Anordnungstests, Hot-Spot-Tests. Zu den Tests gibt es Tipps und Begründungen für die jeweilige Lösung.
  • Ist die vorherige Voraussetzung erfüllt, dann wird automatisch ein Online-Abschlusstest freigeschaltet (Dauer 30 Minuten). Um den Abschlusstest zu bestehen, müssen 70 von 100 Punkten erreicht werden. Ein gutes Abschneiden bei dem Online-Abschlusstest wird mit Bonuspunkten belohnt. Wird der Abschlusstest dreimal nicht bestanden, dann ist ein Gespräch mit dem Leiter des Studiengangs und dem zugehörigen Autor erforderlich.

Literatur/Kurs

Literatur/Kurs

Literatur

  • Buch: Basiswissen Web-Programmierung, 2. Auflage von Heide Balzert

Weiterführende Literatur

  • S. Münz, Professionelle Websites, Addison Wesley, München, 2005
  • H. Vonhoegen, Einstieg in XML, Galileo Press, Bonn, 2005
  • H. Vonhoegen, Einstieg in JavaServerPages 2.0, Galileo Press, Bonn, 2004
  • C. Wenz et al., Jetzt lerne ich ASP.NET, Markt + Technik, München, 2004

Online-Kurs

  • Basiswissen Web-Programmierung

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