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Modulname
Softwaretechnik 1
Studienbereich
Bachelor-Studienabschnitt WMI, Pflichtfach, Empfohlenes Semester: 4. Semester
Bachelor-Studienabschnitt WI, Pflichtfach, Empfohlenes Semester: 3. Semester
Fach
Softwaretechnik
Anzahl Leistungspunkte (ECTS), Workload, Stellenwert Note
5 ECTS, 150 Stunden, 2,78%
Lehrveranstaltung, Kontaktzeit, Selbststudium
Online-Kurs mit beliebig vielen Studierenden, Kontaktzeit: 0 SWS, Selbststudium: 150 Stunden
Häufigkeit des Angebots, Dauer
Jedes Semester, Dauer: 1 Semester / individuell
Lernergebnisse / Kompetenzen

Buch: SWT1_100px

In diesem Modul lernen die Studierenden die Basistechniken (Prinzipien, Methoden, Werkzeuge) und die Basiskonzepte der Softwaretechnik kennen. Sie wissen, dass ein zu entwickelndes Softwaresystem unter folgenden drei Gesichtspunkten, Sichten oder Perspektiven beschrieben, spezifiziert, modelliert, analysiert, entworfen und programmiert werden kann: Statik, Dynamik und Logik. Sie lernen auch, auf den Unterschied zwischen Problem- und Lösungsraum zu achten. Dieser Kurs führt die Studierenden in die Prinzipien von Modellierung ein und stellt verschiedene Modellierungs-Paradigmen und Entwurfsmuster vor. Die Studierenden erlernen die Anwendung der wichtigsten Elemente des UML2-Standards sowie weitere Notationen. Die Konzepte der Softwaretechnik werden durchgängig anhand einer Fallstudie illustriert.

Fach- und Methodenkompetenz:
Die Studierenden können IT-Systeme analysieren und entwerfen, sowie Entwürfe von IT-Systemen verstehen und bewerten.

Fachübergreifende Methodenkompetenz:
Die Studierenden erlernen die Prinzipien der Modellierung wie Abstraktion, Modularisierung und Hierarchisierung, die auch in anderen Bereichen zur Darstellung von komplexen Sachverhalten nützlich sind.

Berufsfeldorientierung:
Die Studierenden erlernen gängige Vorgehensweisen der Softwaretechnik, wie sie in der IT-Branche üblich sind.
Inhaltsübersicht

Lehrformen
Die Inhalte stehen sowohl als Online-Kurs als auch als Lehrbuch zum Selbststudium zur Verfügung und sind durchgehend buchbar. Die einzelnen Konzepte werden Schritt für Schritt aufeinander aufbauend in kleinen, überschaubaren Wissensbausteinen/Kapiteln vermittelt. Besonderer Wert wird auf jeweils vollständige Beispiele gelegt, die selbst weiterentwickelt werden können. Zwei Fallstudien aus verschiedenen Anwendungsdomänen werden systematisch entwickelt. Eine Reihe von Animationen erläutern dynamische Vorgänge. Selbsttestaufgaben mit Musterlösungen erlauben es, die erworbenen Programmierfähigkeiten zu überprüfen.

Am Anfang und am Ende jedes Wissensbausteins können die bereits vorhandenen Fähigkeiten oder die im Wissensbaustein erworbenen Fähigkeiten anhand von Tests und Aufgaben überprüft werden.
Teilnahmevoraussetzungen (Empfehlung)

Prüfungsformen
Zweistündige schriftliche Präsenzklausur, die bei Nichtbestehen zweimal wiederholt werden kann. Werden alle Aufgaben richtig gelöst, dann erhält man 100 Punkte. Um die Klausur zu bestehen sind 50 Punkte notwendig.
Hilfsmittel: Alle handschriftlichen oder gedruckten Unterlagen.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
bestandene schriftliche Präsenzklausur
Verwendung des Moduls

Das Modul wird in deutscher Sprache angeboten.
Modulbeauftragter
Dr. habil. Andrea Herrmann
Literaturhinweise und sonstige Informationen

Online-Kurs