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Modulname
Grundlagen der Informatik 2
Studienbereich
Bachelor-Studienabschnitt WMI, Pflichtfach, Empfohlenes Semester: 2. Semester
Bachelor-Studienabschnitt WI, Pflichtfach, Empfohlenes Semester: 2. Semester
Fach
Grundlagen der Informatik und Programmierung
Anzahl Leistungspunkte (ECTS), Workload, Stellenwert Note
5 ECTS, 150 Stunden, 2,78%
Lehrveranstaltung, Kontaktzeit, Selbststudium
Online-Kurs mit beliebig vielen Studierenden, Kontaktzeit: 0 SWS, Selbststudium: 150 Stunden
Häufigkeit des Angebots, Dauer
Jedes Semester, Dauer: 1 Semester / individuell
Lernergebnisse / Kompetenzen

Buch: Javaoo - 100px

Es wird eine systematische und schrittweise Einführung in die Konzepte der objektorientierten Programmierung. Vor der Programmierung kommt die objektorientierte Modellierung, die heute mit der grafischen Sprache UML (unified modeling language) vorgenommen wird. Daher wird neben Java die UML von Anfang an eingeführt und verwendet. Neben der Vererbung wird das Konzept der Assoziation ausführlich behandelt - das zweite Standbein der Objektorientierung. Parallel dazu werden Anwendungen entwickelt - bestehend aus drei Schichten. Generische Datentypen, konstruktive und analytische Qualitätssicherung sowie eine Fallstudie zeigen weiterführende Konzepte. Zusätzlich gibt es Einführungen in die Programmiersprachen C++ und C#.

Fach- und Methodenkompetenz:
Nach der Durcharbeitung dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage, Probleme objektorientiert mithilfe der UML zu modellieren und anschließend das Modell objektorientiert zu entwerfen, in Java zu programmieren und zu testen. Neben der Fähigkeit, Konzepte der Objektorientierung auf eigene Probleme anzuwenden, sind die Studierenden auch in der Lage, durch Verwendung generischer Konzepte ihre Programme allgemeiner zu gestalten. Die beschriebenen Konzepte zur konstruktiven und analytischen Qualitätssicherung können auf Programme angewandt werden. Die Grundkonzepte der Programmiersprachen C++ und C# sind den Studierenden bekannt und sie können einfache Programme in diesen Programmiersprachen in einer sprachspezifischen Entwicklungsumgebung programmieren und ausfu?hren. Sie wissen, welche wesentlichen Unterschiede zwischen Java, C++ und C# bestehen. Vorgegebene Beispiele können die Studierenden anhand zusätzlicher Anforderungen selbstständig erweitern.

Berufsfeldorientierung:
Neben der fundierten Kenntnis der Programmiersprache Java kennen die Studierenden Grundkonzepte der Programmiersprachen C, C++ und C#, sowie der Modellierungssprache UML 2.
Inhaltsübersicht

Lehrformen
Die Inhalte stehen sowohl als Online-Kurs als auch als Lehrbuch zum Selbststudium zur Verfügung und sind durchgehend buchbar. Die einzelnen Konzepte werden Schritt für Schritt aufeinander aufbauend in kleinen, überschaubaren Wissensbausteinen/Kapiteln vermittelt. Besonderer Wert wird auf jeweils vollständige Beispiele gelegt, die selbst weiterentwickelt werden können. Eine Fallstudie Aufgabenplaner wird schrittweise entwickelt und zeigt anhand einer virtuellen Firma WebSoft, wie eine systematische, objektorientierte Softwareentwicklung abläuft. Eine Reihe von Animationen erläutern dynamische Vorgänge. Selbsttestaufgaben mit Musterlösungen erlauben es, die erworbenen Programmierfähigkeiten zu überprüfen.

Am Anfang und am Ende jedes Wissensbausteins können die bereits vorhandenen Fähigkeiten oder die im Wissensbaustein erworbenen Fähigkeiten anhand von Tests und Aufgaben überprüft werden.
Teilnahmevoraussetzungen (Empfehlung)

Prüfungsformen
Zweistündige schriftliche Präsenzklausur, die bei Nichtbestehen zweimal wiederholt werden kann. Werden alle Aufgaben richtig gelöst, dann erhält man 100 Punkte. Um die Klausur zu bestehen sind 50 Punkte notwendig.
Hilfsmittel: Alle handschriftlichen oder gedruckten Unterlagen.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
bestandene schriftliche Präsenzklausur
Verwendung des Moduls

Das Modul wird in deutscher Sprache angeboten.
Modulbeauftragter
Prof. Dr. Robert Rettinger
Literaturhinweise und sonstige Informationen

Online-Kurs